Trainings
SO FÜHREN SIE SOUVERÄN GESPRÄCHE, AUCH SCHWIERIGE
Ein Training mit zwei Schwerpunkten
Teil 1: Souverän kommunizieren & Schlagfertigkeit
Schlagfertigkeit hilft Ihnen in vielen Redesituationen mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten. Ob im mitteilenden Austausch, bei Beschwerden oder bei unfreundlichen Gesprächen: Mit der richtigen Methode bleiben Sie souverän. Je weiter Sie dies beherrschen, desto größer wird auch der Spielraum für Humor und Witz.
Teil 2: Reklamationen & Beschwerden lösen
Bei Beschwerden und Reklamationen sind Sie besonders gefordert, diese souverän und ruhig zu lösen. Das ist nicht einfach, zumal Ihnen oft neben dem Inhalt Emotionen wie Ärger oder Enttäuschung entgegenschwingen. Das Gespräch kann schnell zur Stolperfalle werden.
Hat es Ihnen in einem solchen Moment auch schon einmal die Sprache verschlagen? Umso ärgerlicher ist es dann, wenn Ihnen hinterher die passende Antwort und Ideen einfallen. Schlagfertigkeit hilft Ihnen entscheidend weiter. Je mehr Sie trainieren, desto leichter und souveräner gelingen Ihnen auch diese speziellen Gespräche.
Die Inhalte:
Schlagfertigkeit als Erfolgsformel anwenden
Techniken und Reaktionen für schlagfertiges Handeln
In Beschwerdesituationen umgehend richtig handeln
Geschickte Antworten bei Einwand und Vorwand
Körpersprache und Stimme: Das "Wie" ist entscheidend
In diesem Training eignen Sie sich wirksame Techniken an und üben diese in Gruppen an verschiedenen Beispielen. Sie steigern Ihre Sprachkompetenzen, Aussenwirkung und Sicherheit messbar.
Niveau: Für Anfänger
EINFACH SOUVERÄN KOMMUNIZIEREN DURCH 3 ERFOLGSFAKTOREN
Selbst wenn Sie wissen, dass Sie das Richtige denken und gut ausdrücken können - Lampenfieber oder Aufgeregtheit kann Ihnen in die Quere kommen. Entscheidend ist, dies im Griff zu haben. Sie lernen in diesem Training 3 Erfolgsfaktoren kennen, mit denen Sie Ihr Sprechen und Auftreten sofort leichter gestalten. Danach haben Sie keinen Gedanken an Lampenfieber und handeln mit Ruhe: Denn Sie wissen, dass Sie Ihren Inhalt beherrschen und sicher auftreten. Das Mitreden in größeren Runden oder Treffen funktioniert.
Ihre persönlichen Redekompetenzen passen unter den meisten Aspekten schon jetzt. Wir analysieren Ihre individuellen Punkte, die zu steigern sind.
Im Praxisteil trainieren Sie somit die 3 Erfolgsfaktoren zusammen mit Ihren festgelegten Punkten. Hierbei bauen Sie Angst ab, steigern Ihre Redesicherheit und maßgeblich, dass Sie zukünftig in Situationen aufkommender Redeangst auf Ihr Wissen und die rettenden Tools zugreifen können. In diesen Momenten, also in der Live-Situation, kommt es darauf an und Sie sind vorbereitet.
Niveau: Für Fortgeschrittene
Nächste Termine:
MI 04.12.2024 | 11-14 Uhr
Präsenz
99€ inkl. USt.
max. 4 Personen
SO TRAINIEREN SIE QUALITÄT IN DER FORMULIERUNG
Das Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie Wert darauf legen, sich gut ausdrücken zu können. Dieser Anspruch ist gerechtfertigt und wird auch von Ihrem Umfeld wahrgenommen: Sie erleben Anerkennung für Ihre Wortwahl und Ihr Auftreten. Zudem macht Qualität in der Formulierung das Niveau in Gesprächen angenehmer und die Anwendung macht Spass.
Jede Kommunikationssituation können Sie so höherwertig gestalten - hierzu einige Beispiele: Wenn Sie im Service informieren, bei Diskussionen präzise abwägen, bei Beispielen Vor- und Nachteile darstellen oder im Dialog differenziert sprechen.
In diesem Seminar lernen Sie Techniken, durch die Sie in jeder Situation:
• wertschätzend und positiv formulieren,
• durch paraphrasieren bzw. assoziieren geschickt lenken,
• destruktive in konstruktive Aussagen umwandeln,
• mit Respekt und Interesse verbindlich und konkret sprechen.
Praktisch können Sie gleich an Trainingsbeispielen ausprobieren, sich in diesem Rahmen zu bewegen.
Es bedarf einer klaren Haltung, um souverän aufzutreten, und zwar auch in schwierigen Gesprächen.
Je weiter Sie die Techniken und Inhalte verinnerlichen, desto gelungener wenden Sie sie an.
Niveau: Für Fortgeschrittene
Nächste Termine:
MI 11.12.2024 | 11-14 Uhr
Präsenz
99€ inkl. USt.
max. 4 Personen
Ingo Zumpe
Profil:
• Trainer für Rhetorik und Kommunikation sowie Moderator und Auditor
• Dipl.-Betriebswirt und Kaufmann
• Vor der Selbständigkeit: Führungskraft in der Gastronomie
• Langjährige Erfahrung mit: Gäste-Kommunikation | Präsentation & Beratung | Reklamationslösung
Trainingsschwerpunkte:
• Reklamationssituationen auszuhalten und zu lösen. Dies beinhaltet bspw.: Fehlerfrei und vollständig formulieren, auch unter Belastung.
• Strategisch wirksam und dennoch unaufdringlich zu kommunizieren. Somit: Schnell und gedanklich wendig zu handeln. Zu wissen, wie Situationen weitergehen können, diese gestalten und zum Ziel führen.
• Qualität in der Kommunikation. Hierzu gehört: Vom ersten Ton an kraftvoll, mit Qualität in der Formulierung und präzise am Inhalt zu sprechen.
Im Fokus:
• Durch Übung sind und bleiben Menschen entspannter. So gelingt klare, freundliche Kommunikation mit Wertschätzung.